Auszüge aus Programm & Statuten der C.I.I.E.R.A.D.

 

 

PROGRAMM der C.I.I.E.R.A.D

 

Die C.I.I.E.R.A.D. ist ein nichtstaatlicher Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist. Ihren Hauptsitz hat sie in LABA, ihre administrative Filiale in Ouagadougou, der politischen Hauptstadt Burkina Fasos, im Westen Afrikas gelegen.
Ihre Aufgabe ist es, einen internationalen Beitrag zur Entwicklung der ländlichen Bevölkerung in ökonomischer, sozialer und erzieherischer Hinsicht zu leisten.
Aus diesem Grunde appelliert sie an internationale Fachkräfte und Spezialisten, Studien durchzuführen, Projekte vorzuschlagen und auszuführen, mit dem Ziel der konkreten Verbesserung der Lebenssituation der bäuerlichen Bevölkerung in den Ländern des Südens, der Sahelzone und Burkina Fasos..
In diesem Sinne interessiert sie sich besonders für Projekte der regionalen Entwicklung, die alle Aspekte der Förderung der ländlichen Bevölkerung sowie der Dorfgemeinschaften beinhalten, mit dem Ziel, zum allgemeinen Fortschritt des Landes und deren Volksgemeinschaft beizutragen.

Die C.I.I.E.R.A.D. wählte als Philosophie das persönliche Engagement unter Berücksichtigung der kulturellen Situation, der Tradition und der materiellen und personellen Ressourcen, wobei als Strategie der Aktion die Verwirklichung im Kleinen im Vordergrund steht.


1. In Anbetracht der Tatsache, daß alle das Recht haben, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen, die Kunst zu genießen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Vorteilen teilzuhaben

2. In Anbetracht der Tatsache, daß alle das Recht haben, ihre moralischen und materiellen Interessen zu genießen, die sie durch ihre eigene wissenschaftliche, literarische oder künstlerische Arbeit erreicht haben (Artikel 27, Universalerklärung der Menschenrechte)

3. Schließlich, in Anbetracht der Tatsache, daß alle Menschen das Recht auf eine soziale und internationale Ordnung haben, in der die Menschenrechte und die Freiheit, die in der Universalerklärung der Menschenrechte  genannt wurde, zur Gänze verwirklicht werden können (Artikel 28, Universalerklärung der Menschenrechte)

beschloß man, einen Verein zu gründen mit dem Namen: „INTERNATIONALES ZENTRUM FÜR ANGEWANDTE INTEDISZIPLINÄRE ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT UND FORSCHUNG“

 

 

STATUTEN der C.I.I.E.R.A.D.

 

TEIL 1:   GRÜNDUNG - DEFINITION - HAUPTZIEL


§ 1
Die C.I.I.E.R.A.D. wird definiert als ein Zentrum der angewandten Forschung und der teilnehmenden Handlung. Es steht jenen offen, die als Ziel haben, einen menschlichen Raum anzubieten; es steht der Kultur des Friedens offen gegenüber durch eine intensive wissenschaftliche Forschungsaktivität und durch die Möglichkeit der menschlichen Reifung und Kooperation zur Weiterentwicklung.
Eine solche Benennung betrachtet die Bestätigung und Kräftigung aller seiner Strukturen, um das Entstehen und das Wachsen der Kultur des positiven Friedens zu begünstigen.
Seine Berufung ist die Kooperation und die internationale Zusammenarbeit mit jenen mit den gleichen Zielen zur Hilfe der ländlichen Kollektive.

§ 2
Zu diesem Zwecke appelliert es an kompetente Spezialisten aller Nationalitäten, um einige Studien zu verwirklichen, einige Projekte vorzubereiten und auszuführen, oder einige seriöse/ernste Programme zu analysieren, die konkrete Erfolge vorweisen, die Lebensbedingungen der ländlichen Bevölkerung der südlichen Länder, vor allem des Sahel, zu verbessern.
Eine solche Denomination will die Bestätigung und die Stärkung all seiner Strukturen miteinbeziehen, um die Gründung und Weiterentwicklung der Kultur des positiven Friedens zu ermöglichen. Sein Ziel ist es, mit eigenen Kräften und mit der Kooperation von Gleichgesinnten auf internationaler Ebene eine wirtschaftlich, soziale und erzieherische Weiterentwicklung der ländlichen Gemeinschaften anzustreben.

§ 3
Der Sitz ist in LABA im Departement Zawara der Provinz Sanguiè, der Verwaltungsstützpunkt befindet sich in Ouagadougou 01, BP: 2784 Ouagadougou 01.

§ 4
Die C.I.I.E.R.A.D. hat sich folgende Ziele gesetzt:
Die Teilnahme an Programmen betreffend die Weiterentwicklung des Landes, sowohl durch Intervention in bestimmten Sektoren, als auch durch komplexe Programme, in denen es sein Können anwendet, um an verschiedenen Teilen von lokalen oder regionalen Profekten der integrierten Weiterentwicklung teilzunehmen.
Die C.I.I.E.R.A.D. leitet in Kooperation mit einigen ONG’s verschiedene Programme, Projekte, Studien und Forschungen.